#Erinnern und Gedenken

Kurzmeldungen

Gedenken zum Eisleber Blutsonntag

Sonntag, 09.02.2020 auf dem Alten Friedhof in der Lutherstadt Eisleben.Die Mahn-und Gedenkstunde beginnt um 10:00 Uhr.

Lutherstadt Eisleben. Als Eisleber Blutsonntag ging der 12. Februar 1933 in die Geschichte ein. An diesem Tag fand ein Propagandamarsch von 600 Mitgliedern der SA und SSdurch Eisleben statt wobei ein von der KPD genutztes Gebäude sowie die daneben liegende Turnhalle eines Arbeitersportvereins gestürmt wurde. Die SA-und SS-Leute schossen auf die Anwesenden und schlugen vor allem mit Feldspaten auf sie ein. Dabei wurden die Mitglieder der KPD Otto Helm, WalterSchneider und Hans Seidel ermordet. Es gab viele Verletzte. Bis zu 25 wurden schwer verletzt.

Jährlich folgten Antifaschisten dem Aufruf des VVN/BdA zum Gedenken an dieOpfer und zur Mahnung, dass der unermüdliche Einsatz für Demokratie, gegen Rechtextremismus und Fremdenfeindlichkeit die wichtigsten Lehren der Ereignisse um Eisleber Blutsonntag für Gegenwart und Zukunft bleiben.

Auch in diesem Jahr werden an den Gräbern auf dem Alten Friedhof wieder Antifaschisten sich zur Mahn-und Gedenkstunde, unter Regie der Stadtverwaltung der Lutherstadt, einfinden. Der Kreisverband DIE LINKE.MSHhat und wird sich wesentlich in Vorbereitung und Ablauf dieser wichtigen Veranstaltung einbringen.
Wir rufen hiermit alle unsere Mitglieder und Sympathisanten, alle Antifaschisten dazu auf an der Veranstaltung zur Erinnerung und Mahnung der Ereignisse um den Eisleber Blutsonntag vom 12. Februar 1933 teilzunehmen.

Rechte Gewalt, Antisemitismus, Einschüchterungen von demokratisch gewählten Politikern, bis hin zu politisch motivierten Morden in unserem Land stehen für eine gefährliche gesellschaftliche Schieflage. Wehret den Anfängen!

Wir treffen uns amSonntag, 09.02.2020 auf dem Alten Friedhof in der Lutherstadt Eisleben.

Die Mahn-und Gedenkstunde beginnt um 10:00 Uhr.

Helmut Neuweger

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 34 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 39 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München

Zur Leseliste hinzufügen
vor 47 Tagen

Eisleber Blutsonntag

MSH, Lutherstadt Eisleben jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Alten Friedhof Eisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 52 Tagen

Eislebener Blutsonntag - Gedenkveranstaltung

Lutherstadt Eisleben 11. Februar, 1o.oo Uhr auf dem Alten Friedhof in Eisleben