Kurzmeldungen

Gefährdete Kinder brauchen Laptops, Drucker und WLAN für häusliches Lernen

Bildungs- und Teilhabepakte schnell und unbürokratisch dafür öffnen

MSH. Heute erreichte uns folgende Pressemitteilung von Birke Bull-Bischoff, MdB DIE LINKE:

Seit Schließung der Schulen lernen Schüler*innen zu Hause. Gerade Schüler*innen in ärmeren Familien fehlen nicht nur soziale Kontakten zu Gleichaltrigen, nicht zuletzt um Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Auch Eltern sind oftmals in der eigenen problembeladenen Situation überfordert. Es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten, um in Ruhe zu lernen. Die Wohnungen sind dafür oft viel zu klein.

Die Corona-Krise offenbart einmal mehr: Der Zugang zu Bildung bleibt besonders Kindern aus Hartz IV Familien oft versagt. Die Krise trifft die Schwächsten, das muss verhindert werden.

LINKE Bildungspolitiker*innen hatten deshalb bereits am vergangenen Freitag gefordert, finanzschwachen Eltern und ihren Kindern in einer konzertierten Aktion mit Laptops, Druckern und Material auszurüsten.
Birke Bull-Bischoff, die Bundestagsabgeordnete der LINKEN und gleichermaßen Bildungspolitikerin ihrer Fraktion, fordert deshalb: „Wir brauchen eine digitale Grundsicherung. Arme Schüler*innen dürfen in der Krise nicht auch noch den Zugang zu Schulbildung verlieren. Sie brauchen Laptop, Drucker und Papier. Angebote für das Lernen zu Hause laufen ansonsten ins Leere und bleiben Familien vorbehalten, die sich solche Ausrüstung leisten können.“

Wir wollen auf kein Talent verzichten. Deshalb schlagen wir vor, für diese Haushalte Zuschüsse von 350 € für einen Laptop und 100 € für einen Drucker, Papier und Tinte durch die Öffnung des Bildungs- und Teilhabepakets zur Verfügung zu stellen.“

Ihr Wahlkreisbüro Sangerhausen befindet sich in der Göpenstraße 25. Telefon: 03464/6069874 oder mail: Post-fuer-WKB@web.de


Birke Bull-Bischoff / Holger Hüttel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 35 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 40 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München

Zur Leseliste hinzufügen
vor 48 Tagen

Eisleber Blutsonntag

MSH, Lutherstadt Eisleben jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Alten Friedhof Eisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 53 Tagen

Eislebener Blutsonntag - Gedenkveranstaltung

Lutherstadt Eisleben 11. Februar, 1o.oo Uhr auf dem Alten Friedhof in Eisleben