Land und Leute

Seit 21:22 Uhr stehen die Uhren in Sangerhausen still

Blitzeinschlag in Sangerhäuser Jacobikirche

Sangerhausen. Zumindestens die 8 Zeiger an den 4 Uhren der Sängerhäuser Jacobikirche bewegen sich seit gestern Abend 21:22 Uhr keine Minute weiter. Grund dafür war ein Blitzeinschlag am gestrigen Abend. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich ein Facebook Video durch die Sängerhäuser sozialen Medien. https://www.facebook.com/groups/sangerhausenmeineheimatstadt/permalink/2285018511564093/
Zu sehen ist der Einschlag eines kräftigen Blitzes in die Spitze des Kirchturmes. Ca. 5 Sekunden später verlässt eine kurze aber starke Rauchwolke die oberen Fenster des über 5oo Jahre alten Kirchengebäudes.
Der daraufhin alarmierte Leiter der Sängerhäuser Feuerwehr, Herr Klaube sowie ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes begaben sich umgehend vor Ort und kontrollierten den oberen zugänglichen Teil des Kirchturmes auf mögliche Brandherde. Gott sei Dank konnten keinerlei Brände festgestellt werden. Unsere älteren Leserinnen und Leser haben sicherlich hierbei noch den verheerenden Brand des Dachstuhls von St. Jacobi im Jahre 1971 im Hinterkopf.
Wie Herr Hummel, der ehrenamtliche Küster der Sankt Jacobi Gemeinde, der Mansfeller Zeitung berichtete, sind so ziemlich alle Sicherungen herausgeflogen. Ein Schalter im unteren Teil der Jacobikirche ist vollständig zerstört worden. Um mögliche weitere Zerstörungen im Leitungsnetz der Kirche festzustellen oder auszuschließen wird in den nächsten Tagen von einer Fachfirma das gesamte Netz überprüft werden müssen. Bis zum Ergebnis dieser Prüfung und um mögliche weitere Schäden auszuschließen bleibt die Stromversorgung unterbrochen.
Herr Hummel, Pfarrer Niemann, Herr Härtel und ein Elektriker begutachtete am heutigen früh die oberen Räume und die sich dort befindliche Technik sowie die Glocken. Auch hier - zum Glück – ist augenscheinlich kein Schaden feststellbar gewesen.
Die Technik der Mobilfunkanbieter, welche ebenfalls im Kirchturm verbaut sind, sollen nach bisherigen Erkenntnissen auch keinen größeren Schaden genommen haben.Wie es mit der Technik steht, welche die Freifunk Versorgung im Zentrum der Stadt sicherstellt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden, da diese ebenfalls an der unterbrochenen Stromversorgung der Kirche hängt.

Infos zu Blitzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Dauer,_Stromst%C3%A4rke_und_Polarit%C3%A4t_von_Blitzen

Infos zu St. Jacobi:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobikirche_(Sangerhausen)

Holger Hüttel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Ostermarsch in München

Ostermarsch in München

BRD, München Friede tut not – Waffenstillstand sofort!

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 19 Tagen

Ostermarsch in München

BRD, München Friede tut not – Waffenstillstand sofort!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 55 Tagen

Kundgebung in der Lutherstadt Eisleben

MSH, Lutherstadt Eisleben Motto: Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 60 Tagen

Proteste gegen "Münchner Sicherheitskonferenz"

BRD, München

Zur Leseliste hinzufügen
vor 68 Tagen

Eisleber Blutsonntag

MSH, Lutherstadt Eisleben jährliche Gedenkveranstaltung auf dem Alten Friedhof Eisleben