Kurzmeldungen
Kuratorium "Ratsglocke 2020" hat sich konstituiert
Ziel: Neue Ratsglocke soll zum Tag der Befreiung am 8. Mai nächsten Jahres das erste mal läuten
01. August 2019
01.08.2019
Konstituierung Kuratorium "Ratsglocke 2020"
Sangerhausen. Dem letzten Ratsbeschluss des alten Stadtrates folgend, konstituierte sich das Kuratorium „Ratsglocke 2020“ am vergangenen Freitag. Die Kuratoriumsmitglieder, Herr Loth (Vorsitzender), Frau Diebes (als Vertreterin der Stadtverwaltung), Herr Dr. Peter Gerlinghoff, Herr Mario Milde und Herr Holger Hüttel, trafen sich zu einer ersten gemeinsamen Gesprächsrunde im neuen Rathaus, um die nächsten Schritte zur Herstellung und Anbringung der alten/neuen Ratsglocke im Türmchen auf dem alten Rathausgebäude zu besprechen.
Die ursprüngliche Rathausglocke, welche sich bis 1940 im Rathaustürmchen befand, wurde im April 1940 vom damaligen Stadtrat und der Stadtverwaltung anlässlich des Geburtstages von Adolf Hitler im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Metallsammlung für die Kriegswaffenproduktion vom Rathausdach heruntergeholt und anschließend abtransportiert.
80 Jahre später, am 11/12. April 2020 (am 12. April 1945 erfolgte die friedliche Übergabe der Stadt an die amerikanische Armee) möchte der Rat der Stadt Sangerhausen eine neue weltliche Glocke gießen lassen, die zum Tag der Befreiung am 8. Mai das erste Mal erklingen soll.
In der kommenden Woche werden erste Vorort-Gespräche mit Fachleuten durchgeführt, um die praktische Umsetzung des Vorhabens (Guss und Anbringung) zu besprechen.
Holger Hüttel