Politik

Unterstützung für Beschäftigte in HELIOS-Kliniken

Gemeinsame Aktion der Partei DIE LINKE. mit der Gewerkschaft ver.di zur Unterstützung der Beschäftigten bei den laufenden Tarifverhandlungen in den HELIOS Kliniken in Mansfeld Südharz

Foto: Vanessa-Charlotte Hüttel

Foto: Vanessa-Charlotte Hüttel

Sangerhausen.
Am heutigen 18. Februar, genau zum mittäglichen Schichtwechsel, unterstützten mit einem gemeinsamen Stand vor der HELIOS Klinik in Sangerhausen die Gewerkschaft ver.di mit der Partei DIE LINKE. die MitarbeiterInnen am dortigen Standort in ihrem Ringen um bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung in den anstehenden Tarifverhandlungen mit der Klinikleitung.
Zum Hintergrund:
In den aktuellen Verhandlungen zum HELIOS-Konzerntarifvertrag, welche am 19. Januar begannen, hat der Arbeitgeber die Forderung der Beschäftigten nach 5,5 % mehr Lohn brüsk zurückgewiesen. Selbst die aktuell, vor allem aus der Politik versprochenen Pflegezulagen für die Beschäftigten möchte der HELIOS Konzern weitgehend auf die “ Pflege am Bett“ begrenzen. Auch zu den Coronaprämien gibt es aktuell keine konkreten Angebote seitens der Arbeitgeber. Selbst in der seit über 30 Jahren bestehende Ungleichheit der Arbeitszeit zwischen den Ländern im Westen und den östlichen Bundesländern gab es keine Angebote an die Beschäftigten.
Im krassen Gegensatz dazu stellt der DGB-Verteilungsbericht diesen Jahres fest, dass sich die Spanne zwischen den Vorstands- und Beschäftigungsgehältern bei dem Klinikkonzern Fresenius, zu dem auch HELIOS gehört, so hoch wie bei kaum einem anderen DAX-Unternehmen ist.
Dazu äußerte die Direktkandidatin der LINKEN zur LTW Sachsen-Anhalt, Carola Kunde, welche sich ebenfalls kurz am Stand über die aktuellen Probleme der Beschäftigten der HELIOS Kliniken informieren ließ, folgendes:
"Die Beschäftigten in den Kliniken stellen sich mit Engagement und viel Liebe zum Beruf den täglichen Herausforderungen, die sich mit der Pandemie noch verschärft haben. Es ist nicht hinnehmbar, dass Helios das nicht in den derzeit laufenden Tarifverhandlungen würdigt. Das geht einseitig zu Lasten von Beschäftigten und Patient:innen und ist nicht hinnehmbar."

weitere Info`s: https://gesundheit-soziales.verdi.de/tarifbereiche/helios


Video: https://youtu.be/1lItU43WHkI

Holger Hüttel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Führende SPDler kehren endlich zur Vernunft zurück

Führende SPDler kehren endlich zur Vernunft zurück

Berlin im Geiste Willi Brandt`s

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Führende SPDler kehren endlich zur Vernunft zurück

Berlin im Geiste Willi Brandt`s

Zur Leseliste hinzufügen
vor 31 Tagen

Offener Brief richtet Appell an Papst Leo XIV.

Rom/Berlin „Es braucht eine moralische Autorität gegen die Kriege in der Welt“

Zur Leseliste hinzufügen
vor 40 Tagen

Gedenken zum 8o. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Sangerhausen Beeindruckende und zum Nachdenken anregende Rede von Dr. Peter Gerlinghoff

Zur Leseliste hinzufügen
vor 50 Tagen

Welt rüstet extrem auf

Stockholm/Berlin Deutschland erreicht historischen Höchststand bei Militärausgaben