Politik

Hettstedter HELIOS-Klinikstandort retten & medizinische Versorgung im gesamten Landkreis erhalten

DIE LINKE. MSH: Resolution zum Erhalt des Hettstedter Klinikums und aller 3 Kliniken als Grundversorger im Landkreis Mansfeld-Südharz

Bild aus Pixabay

Bild aus Pixabay

MSH.

In einer Pressemitteilung erklärt die LINKSPARTEI in Mansfeld-Südharz folgendes:

Die Umstrukturierung der Helios Kliniken im Landkreis und die Abschaffung von „Doppelstrukturen“ birgt die Gefahr einer unzureichenden medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Insbesondere die Schließung der Notaufnahme in Hettstedt und die Konzentration der Orthopädie und Chirurgie in Sangerhausen gefährden die schnelle wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung im Landkreis.

Die Klinikstandorte Hettstedt und Eisleben verlieren dadurch einen Großteil ihrer Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Für die alternde Bevölkerung im Landkreis ist gerade jetzt eine vollständige Grund- und Regelversorgung wichtiger denn je.

HELIOS, als Betreiber der Kliniken im Landkreis Mansfeld-Südharz, wird aufgefordert seine Pläne im Interesse der Bevölkerung des Landkreises Mansfeld-Südharz zu überdenken und zurück zunehmen.

Die Abbau- und Umbaupläne für die Kliniken im Landkreis stoßen zu Recht auf großen Unmut in der Bevölkerung und der Mitarbeitenden der Kliniken. Die gewählten Vertretungen der Kommunen und des Landkreises werden aufgefordert sich einmütig zum Erhalt aller Klinikstandorte im Landkreis Mansfeld-Südharz zu positionieren.

Die kommunalpolitisch Aktiven verpflichten sich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um eine Einschränkung der medizinischen Grundversorgung im Landkreis, im Interesse der Bevölkerung und der Mitarbeitenden der Kliniken zu verhindern.

Eine weitere Grundvoraussetzung ist, dass Ärztinnen und Ärzte bereit sind, im ländlichen Raum zu arbeiten. Stipendien und Fördermittel sind scheinbar kein Anreiz. Hier sind die Landes- und Bundespolitik gefragt.

Wir brauchen einen Paradigmenwechsel zur Absicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge auch unter dem Aspekt der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland.

Nur so kann einer gefährlichen Entwicklung Einhalt geboten werden, in der sich die medizinische Grund- und Regelversorgung immer mehr aus der Fläche zurückzieht.

Vinzent Oesterreich

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Aufstand für Frieden -

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Tagen

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 46 Tagen

Manifest für Frieden

Welt - Berlin - MSH Kundgebung am 25. Februar, um 14 Uhr am Brandenburger Tor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 49 Tagen

9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag gedacht

MSH / Lutherstadt Eisleben "Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.“ - Bertha von Suttner

Zur Leseliste hinzufügen
vor 52 Tagen

Gedenkveranstaltung zum Eisleber Blutsonntag

MSH / Lutherstadt Eisleben 9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag 1933 auf dem Alten Friedhof der Lutherstadt Eisleben