Sangerhausen, Herrenkrug.
Der Verein Soziokultur Sangerhausen möchte die Stadt kulturell für alle Menschen bereichern und setzt die Reihe der Kulturstube nach der sommerlichen Vorstellungen von "Hinz und Kunz" und der „Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens fort.
Mit einem Klassiker in Form einer szenischen Lesung zur Adventszeit möchte er die Wartezeit auf Weihnachten versüßen. Frei nach dem berühmten Filmklassiker mit Alec Guinness, holt er den kleinen Cedric mit seinem bisher ungeahnten Titel „Lord Fauntleroy“ nach Sangerhausen.
Das Stück zeigt auf, wie das Zusammenleben mit einem offenherzigen und liebenswerten Jungen das Leben und Wirken eines griesgrämigen Aristokraten verändern kann. Das Gewissen des Earls ist schlussendlich geweckt und ein Umdenken setzt ein, was u.a. zur Instandsetzung des Armenviertels und Unterstützung der Pächter führt. Auch das Verhältnis zur bisher missachteten Mutter des kleinen Lords nimmt eine glückliche Wendung. Der thematische Inhalt des Stückes ist aktuell wie nie und zeigt, dass Nächstenliebe und Mitgefühl ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft ist.
Die Lesung wird unter anderen durch schauspielerische Szenen sowie mediale Einspielungen eine abwechslungsreiche und spannende Vorstellung.
Dargeboten wird das Stück durch die Schauspielerin Lydia Fischer und dem schweizer Schauspieler Benjamin Kernen.
Die Veranstaltung findet heute, am 12. Dezember in der Gaststätte „Herrenkrug“ statt.
Einlass ab 16:3o Uhr, die Vorstellung selbst beginnt um 17.3o Uhr