Wansleben am See.
Am Samstag den 29.08.2020 besuchten die Bundestagsabgeordnete Dr. Birke Bull-Bischoff (DIE LINKE), der Landratskandidat der FBM für die Landratswahl 2021 für den Landkreis Mansfeld-Südharz und Betriebsrat der Romonta-Werke, Silvio Jacob sowie Bernd Uschmann DIE LINKE MSH mit Familie und Ralf Neumann, DIE LINKE und Verdi MSH, die Gedenkstätte vom Außenlager des KZ-Buchenwaldes in Wansleben am See.
Frau Bull-Bischoff schrieb sich in das Gästebuch ein und bot Hilfe und Unterstützung bei zukünftigen Projekten vor Ort an.
Die Besuchergruppe bedankte sich herzlich für die sehr eindrucksvolle und kompetente Führung durch die gesamte Anlage, einschließlich der bedrückenden und mehr als traurig stimmenden informativen Zeitzeugnisse, bei Herr Dr. Werner, dem Vorsitzenden des Fördervereins.
"Die Ereignisse am gleichen Tag in Berlin", so die übereinstimmende Meinung, "beweisen, dass das Nazigift noch nicht aus den Gehirnen einiger Menschen verschwunden ist. Im Gegenteil. Der Versuch des rechtsradikalen Mobs in Berlin, unter Schwenken von Reichskriegsflaggen und anderer Nazisymbole das "Reichstagsgebäude" zu erstürme, erinnert unweigerlich an die Vorgänge zu Zeiten der Machtergreifung der NSDAP."
Großes Lob gab es für die drei Polizisten, welche sich dem Mob von etwa 300 Rechtsradikalen und Sympathisanten mutig entgegen stellten, nachdem dieser Steine und Glasflaschen werfend die Absperrungen durchbrochen hatten, so die Überzeugung der Besucher. Sie verhinderten ein Erstürmen der Gebäudes.
Wehr-et den Anfängen!
Weitere Info`s: http://www.kz-wansleben.de/German/start.html