Politik

LINKE. fordert Verlängerung des 9€ Tickets

Jan Korte, MdB streitet für dessen Beibehaltung

MSH.
Jan Korte Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Anhalt und 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag weist auf seiner Facbook-Seite auf eine Umfrage der Deutsche Presse-Agentur hin, in der auf die Fahrgäste des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets deutliche Preiserhöhungen zukommen.

„Sowohl der Tankrabatt als auch das 9-Euro-Ticket haben die Inflation gebremst und die Bevölkerung entlastet. Beides ersatzlos auslaufen zu lassen und mit der Gasumlage dann noch die Not der Menschen zu verschlimmern, ist verantwortungslos. Mit einer Übergewinnsteuer könnten nach einer Studie im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung 30 bis 100 Milliarden Euro jährlich eingenommen werden. Damit könnte nicht nur die Gasumlage gezahlt, sondern auch das 9-Euro-Ticket zunächst bis Ende des Jahres verlängert werden, bis ein Konzept für einen kostengünstigen, massiv ausgebauten ÖPNV und Regionalverkehr steht.“

Holger Hüttel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Aufstand für Frieden -

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Tagen

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 46 Tagen

Manifest für Frieden

Welt - Berlin - MSH Kundgebung am 25. Februar, um 14 Uhr am Brandenburger Tor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 49 Tagen

9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag gedacht

MSH / Lutherstadt Eisleben "Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.“ - Bertha von Suttner

Zur Leseliste hinzufügen
vor 52 Tagen

Gedenkveranstaltung zum Eisleber Blutsonntag

MSH / Lutherstadt Eisleben 9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag 1933 auf dem Alten Friedhof der Lutherstadt Eisleben