Politik

Ungewisse Zukunft für die Schulsozialarbeit im Landkreis

DIE LINKE macht sich für langfristige Sicherung der Schulsozialarbeit stark.

MSH. Wie geht es nach dem 31. Juli 2020 weiter mit der Schulsozialarbeit im Landkreis Mansfeld-Südharz? Diese Frage stellte heute die Mitteldeutsche Zeitung in einem Artikel, denn mit dem 31. Juli 2020 läuft die Förderung der Schulsozialarbeit durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) aus.

Christine Kümmel, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE im Kreistag Mansfeld-Südharz und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, hat sich zu dieser Frage geäußert:

"Als einer der ersten Landkreise in Sachsen-Anhalt haben wir uns intensiv mit den Möglichkeiten und Anforderungen an schulbezogene Jugendsozialarbeit auseinandergesetzt. Aufgrund der Höhe der Schulabbrecherquote und der vielfältigen Probleme im Schulalltag, hat sich der Landkreis an einem Programm beteiligt, welches aus Mitteln des europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Wir haben Träger der freien Jugendhilfe gewinnen können, die sich dieser Aufgabe mit viel Engagement und Professionalität gestellt haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden 21 Stellen aus dem ESF-Programm und 16,5 Stellen über den Kreis-Haushalt gefördert. Im Landkreis Mansfeld-Südharz profitieren die SchülerInnen fast aller Schulen auch schulformübergreifend von der Schulsozialarbeit.

Seit dem 1.1.19 konnten wir auch 2 Sozialarbeiter-Stellen im Bereich der Kindertagesstätten einrichten. Der Bedarf an Sozialer Arbeit in diesem Bereich wurde den politischen Akteuren insbesondere durch die Auswertungen der Schuluntersuchungen deutlich. Nach einer 3jährigen Arbeitsphase werden wir eine Auswertung vornehmen und über die weitere Fortführung und Ausgestaltung entscheiden.

Das ESF-Programm zur Sicherung der Schulsozialarbeit wird im Jahr 2020 auslaufen. Die Finanzierung der Schulsozialarbeit aus dem Haushalt des Landkreises ist aufgrund der schwierigen kommunalen Finanzlage nicht vorstellbar. Auf Landes und Bundesebene setzten wir uns als LINKE dafür ein, den Landkreisen dringende Lösungen zur Weiterführung anzubieten, Schulsozialarbeit als Qualitätsstandart in Schulen zu etablieren und eine dauerhafte Ausfinanzierung zu sichern."

Antje Mindl-Mohr

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Keep Elbit Out - Keine Waffenfabrik in Sangerhausen

Keep Elbit Out - Keine Waffenfabrik in Sangerhausen

Sangerhausen Bericht von der Diskussionsveranstaltung in Sangerhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Vorgestern, gestern und heute

Vorgestern, gestern und heute

Prora auf Rügen Der Koloss von Prora – Erinnerungen an einen besonderen Ort

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 25 Tagen

Keep Elbit Out - Keine Waffenfabrik in Sangerhausen

Sangerhausen Bericht von der Diskussionsveranstaltung in Sangerhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 28 Tagen

Vorgestern, gestern und heute

Prora auf Rügen Der Koloss von Prora – Erinnerungen an einen besonderen Ort

Zur Leseliste hinzufügen
vor 33 Tagen

Zweiter Aktionstag gegen geplante Waffenfabrik in Sangerhausen

Sangerhausen Rund 30 Jugendliche aus der Region und mehreren Städten beteiligen sich an Informationsaktion – 6.000 Flyer verteilt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 47 Tagen

„Endlich werden die richtigen Fragen gestellt.“

Sangerhausen Protestbewegung begrüßt Kleine Anfrage im Landtag