#Kommunalwahl2019

Kurzmeldungen

Stark im Landkreis Mansfeld-Südharz. Stark für die Dinge, die wirklich zählen. Stark für Sie.

DIE LINKE. Mansfeld-Südharz streitet für bessere Bedingungen im Landkreis und für die Menschen vor Ort. Unnachgiebig setzten wir uns für mehr soziale Gerechtigkeit und Teilhabe im Landkreis ein und machen uns stark, für mehr Aufmerksamkeit auf die Dinge, die wirklich zählen.

MSH.

„Nicht alles was man zählen kann, zählt auch, und nicht alles, was zählt, kann man zählen.“

Eine Feststellung, die dem Naturwissenschaftlers Albert Einstein zugeschrieben wird und umso mehr gilt, wenn es um die Auseinandersetzung mit Themen Gesundheit, Kultur, Bildung, Kinderbetreuung, Umwelt, sozialer Gerechtigkeit - schlicht Lebensqualität und Teilhabe geht.

Wie viel ist es wert, ein Kind dafür haften zu lassen, aufgrund eigener Überforderung zum Systemsprenger zu werden, weil überlastete und ausgebrannte Erzieher individuelle Fürsorge nicht leisten können?

Wie legitim ist es, wieder und wieder gegen Biosphärenreservate zu klagen, weil man mit Naturschutz weniger verdient als mit Industrie und Gipsabbau?

Wie hoch sind die gesellschaftlichen Kosten, wenn ich Menschen keine Perspektive gebe. Ist das etwa billiger als in Arbeitsmarkt und Integration zu investieren?

Ist Lebensqualität als Wert nicht so wichtig, dass ich mir leisten kann, Freizeiteinrichtungen, Bäder oder Ähnliches rein aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen?

Können wir uns leisten, Vereine immer mehr zur Kasse zu bitten, auch wenn durch diese ein Großteil des kulturellen und sportlichen Lebens gestaltet wird?

Viele Nöte lassen sich in den politischen Debatten der Kommunalpolitiker vor Ort finden. Wenn es aber keine Kehrtwende gibt, Kommunalpolitik und der ländliche Raum weiter vernachlässigt werden. Wenn wir nicht wichtig und ernst genommen werden, werden einige gesamtgesellschaftliche Rechnungen bald nicht mehr aufgehen.

Pflegenotstand, Lehrermangel, fehlende Fachkräfte, medizinische Unterversorgung, kaputte Straßen, Anstieg von Krankheiten, Abwanderung, Abbau sozialer Infrastruktur – um hier nur einige Stichworte zu nennen.

Die fehlende finanzielle Ausstattung der Kommunen bestimmt jegliche Investition. Das führt letztlich zu immer größeren und unüberwindbareren Notsituationen. So wird eine wichtige Aufgabe gegen die andere ausgespielt.

Als ob es möglich wäre, Investitionen in Brandschutz oder Kindertagesstätten gegeneinander aufzuwerten.

DIE LINKE Mansfeld-Südharz streitet für bessere Bedingungen im Landkreis und für die Menschen vor Ort. Unnachgiebig setzten wir uns für mehr soziale Gerechtigkeit und Teilhabe im Landkreis ein und machen uns stark, für mehr Aufmerksamkeit auf die Dinge, die wirklich zählen.

Carola Kunde

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Aufstand für Frieden -

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Tagen

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 46 Tagen

Manifest für Frieden

Welt - Berlin - MSH Kundgebung am 25. Februar, um 14 Uhr am Brandenburger Tor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 49 Tagen

9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag gedacht

MSH / Lutherstadt Eisleben "Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.“ - Bertha von Suttner

Zur Leseliste hinzufügen
vor 52 Tagen

Gedenkveranstaltung zum Eisleber Blutsonntag

MSH / Lutherstadt Eisleben 9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag 1933 auf dem Alten Friedhof der Lutherstadt Eisleben