Land und Leute
Aufruf zur Erinnerung am Sonntag, den 7.4.19 in Rottleberode
04. April 2019
04.04.2019
Gemeinde Südharz. Im Winter 1944/45 gab es kaum eine Ortschaft im Südharz, in der kein Außenlager des KZ Mittelbau eingerichtet wurde.
In Rottleberode befand sich das größte Zwangsarbeiterlager im Landkreis und das größte KZ Außenlager dieser Art in direkter Nachbarschaft zur Dorfgemeinschaft. Dieses Lager wurde am 13.März 1944 gegründet wurde. Der Anblick erschöpfter und drangsalierter Häftlinge gehörte zum Alltag der hier lebenden Bevölkerung.
In der Nacht vom 4. auf den 5. April 1945 wurde das Lager durch die SS geräumt und den Grausamkeiten des KZ folgten für die Häftlinge die Hölle der Todesmärsche.
Erinnern führt Menschen zusammen, um sich mit ihrer Geschichte auseinander zu setzen. Das Verschweigen, Verdrängen oder Leugnen offenkundiger Verbrechen kann Schuld nicht tilgen. Erinnerung stellt sich dabei gegen das Vergessen, Verleugnen und Verfälschen. Der Kreisverband DIE LINKE.MSH ruft daher zu einem gemeinsamen Moment des Erinnerns am Sonntag, d. 7.4.19, um 10.00 Uhr am Gedenkstein „Stolberger Straße“ Ecke „Waldschlösschen“ in Rottleberode auf.
Ich freue mich über Ihre Teilnahme!
Carola Kunde