#Erinnern

Kurzmeldungen

74. Jahrestag des Gedenkens an den „Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus“

Veranstaltung am 12. Mai 2019, 10:00 Uhr – ca. 11:30 Uhr an den Gedenkstätten der „Sowjetischen Friedhöfe“ Bahnhofsring und im Stadtpark in der Lutherstadt Eisleben

Lutherstadt Eisleben. Der Verband der Verfolgten des Nationalsozialismus und Bund der Antifaschisten Mansfelder Land e.V. ruft auch in diesem Jahr alle Bürger der Region auf, durch aktives Handeln ihre antifaschistisch-humanistische Einstellung zu dokumentieren. Rechtsextreme Gewalttaten in Deutschland, aber auch anderen Ländern unterstreichen die Dringlichkeit, dass nie wieder Nationalismus/ Faschismus und Militarismus eine Chance erhalten dürfen, Menschen gegeneinander zu hetzen.

Bürger mit humanistischer Grundeinstellung sollten am
12.Mai 2019 um 10:00 Uhr
an den Kriegsgräbern am Bahnhofsring und Carl- Eitz- Weg ihrer Haltung gegen Faschismus und Krieg Ausdruck verleihen!
Dort, und später am Carl-Eitz-Weg, werden wir der toten Sowjetsoldaten gedenken, die mit ihrem Opfer auch die Grundlage für unsere heutige Demokratie schufen.

Personen des öffentlichen Lebens und Angehörige der Russischen Botschaft sind dazu eingeladen und werden das Wort ergreifen.

Es besteht die Möglichkeit, Blumen, Gebinde und Kränze an den Gedenkstätten niederzulegen.

Hans Köhler (Vors. VVN–BdA Mansfelder Land e.V.)

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Aufstand für Frieden -

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Tagen

Aufstand für Frieden -

Welt - Berlin - MSH Eine Nachbereitung und der Beginn der Suche nach einer echten Weltfriedensordnung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 46 Tagen

Manifest für Frieden

Welt - Berlin - MSH Kundgebung am 25. Februar, um 14 Uhr am Brandenburger Tor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 49 Tagen

9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag gedacht

MSH / Lutherstadt Eisleben "Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.“ - Bertha von Suttner

Zur Leseliste hinzufügen
vor 52 Tagen

Gedenkveranstaltung zum Eisleber Blutsonntag

MSH / Lutherstadt Eisleben 9o. Jahrestag des Eisleber Blutsonntag 1933 auf dem Alten Friedhof der Lutherstadt Eisleben